Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die enQu GmbH stellt ihren jeweiligen Kunden das Kundenportal auf der Grundlage der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz: „AGB“) zur Verfügung.

Nachfolgend wird die enQu GmbH als „enQu“ bezeichnet. Mit der Nutzung der hier angebotenen Leistungen des enQu – Kundenportals erkennt der Kunde nachfolgend als „Nutzer“ bezeichnet, die Geltung dieser AGB des enQu-Kundenportals an.

1. Vertragsgegenstand

Der Nutzer und enQu vereinbaren, dass Willenserklärungen im Rahmen von Strom- und Energielieferverträgen, insbesondere Rechnungen und andere unmittelbar mit dem Strom- und Energieliefervertrag im Zusammenhang stehende Schreiben, auch über das Internet zu den nachfolgenden Bedingungen abgegeben bzw. zugestellt werden können.

2. Nutzer

Nutzer ist der Kunde von enQu selbst oder ein Dritter, welchen der Kunde/die Kunden bevollmächtigt/bevollmächtigen und durch die Weitergabe der notwendigen Daten autorisiert/autorisieren.

3. Technische Voraussetzungen

Zur Nutzung des Kundenportals benötigt der Nutzer einen Internet- oder einen proprietären Online-Dienst mit Internetzugang.

Die Datenübertragung innerhalb des online-Kundenportals erfolgt ausschließlich mit einer SSL-Verschlüsselung.

4. Sicherheitsvorkehrungen

Zur Nutzung des online - Kundenportals erhält der Kunde einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort als Zugangsdaten, welche per Vertragsbeginn mit den Vertragsdokumenten per E-Mail oder postalisch übermittelt werden.

Als Nutzer des online-Kundenportals verpflichtet sich der Kunde, Benutzername und Passwort entsprechend den Vorgaben der Benutzerführung des Kundenportals anzuwenden und geheim zu halten.

Vorsorglich macht enQu darauf aufmerksam, dass jede Person, die den Benutzernamen und das entsprechende Passwort kennt, die Möglichkeit erhält, das online-Kundenportal zu nutzen! Mit Kenntnis der Zugangsdaten können z. B. persönliche Daten wie die Kontoverbindung verbindlich geändert oder der Zählerstand verbindlich gemeldet werden!

Der Nutzer kann sein Passwort jederzeit im online-Kundenportal ändern und sollte zur Sicherung seiner Daten und der damit verbundenen Identität auch in regelmäßigen Abständen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Das bis dahin geltende Passwort verliert mit erfolgter Änderung seine Gültigkeit.

Der Kunde verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten und nur an Bevollmächtigte weiterzugeben.

Bei unbefugtem Missbrauch informiert der Kunde umgehend enQu per e-mail oder Telefon, so dass der Zugang zum Kundenportal unverzüglich gesperrt werden kann!

5. Zugangswege

Direkten Zugang zum online-Kundenportal von enQu erhält der Nutzer über den Link https://kundenportal.enqu.de oder über die Homepage von enQu http://www.enqu.de.

Gibt der Nutzer diese Adressen nicht direkt an, sondern wählt den Zugang zum online-Kundenportal mittelbar über andere Dienstanbieter oder externe Links, besteht potenziell die Gefahr, dass das Passwort des Nutzers unbefugten Dritten zugänglich gemacht wird. Für die Wahl eines indirekten Zugangs, wie soeben beschrieben, haftet der Nutzer für alle hieraus entstehenden Risiken.

6. Abgabe von Erklärungen

Rechtsverbindliche Willenserklärungen (z. B. Zählerstandsangabe oder Adressänderungen) gelten als abgegeben, sobald der Nutzer sie durch Anklicken des jeweiligen Feldes zur Übermittlung an enQu freigegeben hat. Die Schriftform gilt hierdurch als gewahrt.

7. Auftragsdurchführung

enQu ist berechtigt, die Bearbeitung ausschließlich anhand der alphanumerischen Angaben von Benutzername und Passwort vorzunehmen, die beim Log-in in das online-Kundenportal eingegeben worden sind.

Fehlerhafte Angaben können somit Fehlleistungen bei der Rechnungsstellung und damit ggfs. finanzielle Nachteile für den Nutzer zur Folge haben.

8. Sorgfaltspflicht des Nutzers

Dem Nutzer obliegen insbesondere folgende Sorgfaltspflichten:

  1. Der Nutzer hat seinen Benutzernamen und sein Passwort gemäß Abschnitt 4 geheim zu halten - und unverzüglich seinen online-Zugang sperren zu lassen, wenn er den Verdacht hat, dass ein unbefugter Dritter Kenntnis hiervon erlangt hat oder haben könnte.
  2. Der Nutzer sollte sein Passwort und den Benutzernamen nicht abspeichern. Insbesondere ist im Internet der Cache des verwendeten Browsers zu deaktivieren oder nach der Nutzung zu löschen.
  3. Bei Änderung seiner E-Mail-Adresse verpflichtet sich der Nutzer, diese Umstellung enQu mitzuteilen.
  4. Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Daten im online-Kundenportal auf dem aktuellen Stand sind und prüft dabei alle von ihm eingegebenen Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
  5. Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragen, dass sich keine Schadsoftware wie so genannte Viren, Trojaner, Würmer oder andere Spähsoftware auf seinem Gerät befinden. Er verpflichtet sich, Fremdsoftware einschließlich besonderer Verschlüsselungssoftware nur von geprüften und vertrauenswürdigen Anbietern zu beziehen.

9. Haftung

Jeder Vertragspartner trägt sein Übermittlungsrisiko und haftet im Bedarfsfall für alle durch eine falsche Übermittlung entstehenden Schäden.
Für Schäden, die durch den Missbrauch des Passwortes und/oder des Benutzernamens verursacht werden, ist eine Haftung von enQu ausgeschlossen.

enQu haftet nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Eingaben beim online-Kundenportal verursacht werden sowie für die Benutzbarkeit der Leistung von Internet- und Serviceprovidern.
enQu haftet nicht für den Inhalt von Internetseiten, die mit dem Kundenportal online verlinkt sind.

enQu ist bemüht, das Kundenportal online 24 Stunden zur Verfügung zu stellen. enQu steht jedoch nicht dafür ein, dass der Nutzer auf die Leistungen im online-Kundenportal jederzeit ohne Unterbrechungen und fehlerfrei zugreifen kann.

Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis („Kardinalspflichten“) handelt, haftet enQu nur für Schäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von enQu beruhen.

Für Fälle einfacher Fahrlässigkeit ist eine Haftung durch enQu (außer bei „Kardinalspflichten“) ausgeschlossen. Die Haftung für vertragsuntypische, nicht vorhersehbare Schäden wird ausgeschlossen.

Für Schäden, die auf einer fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruhen, ist die Haftung von enQu auf einen Betrag in Höhe von 2.000 Euro beschränkt - dies gilt nicht für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.

10. Sperrung des Zugangs

Der Nutzer kann die Sperrung seines Zugangs zum Kundenportal im Bedarfsfall selbst veranlassen. Darüber hinaus obliegt es enQu, den Zugang des Nutzers zum Online - Kundenportal eigens zu sperren.

11. Datenverarbeitung und –Nutzung

Alle im Rahmen des Kundenportals online mitgeteilten, personenbezogenen Daten werden im Rahmen der jeweils geltenden Vorschriften für den Schutz personenbezogener Daten nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen der enQu im Hinblick auf die Beratung und Betreuung des Kunden/des Nutzers und der damit verbundenen bedarfsgerechten Lieferung und Tarifgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt.

Die Daten dürfen darüber hinaus nur dann genutzt werden, sofern und sobald der Nutzer dieser Nutzung zustimmt.

12. Geschäftsbedingungen

Ergänzend gelten die gültigen Vertrags- , Produkt- und Geschäftsbedingungen von enQu, welche mit dem jeweiligen Nutzer vereinbart wurden.

13. Anwendbares Recht

Auf die Geschäftsbeziehung zwischen dem Nutzer und enQu findet deutsches Recht Anwendung.
Für Kaufleute und Gewerbetreibende, die Kunden der enQu GmbH sind, ist der Gerichtsstand Kiel.

14. Schlussbestimmung

Sollte eine oder sollten ggfs. mehrere Klauseln dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so verpflichten sich die Vertragsparteien, statt der unwirksamen Klausel eine dem wirtschaftlich Gewollten möglichst nahekommende, rechtlich aber wirksame Klausel zu vereinbaren.

Gleiches gilt im Falle einer regelungsbedürftigen Lücke. Die Rechtswirksamkeit der übrigen Vereinbarung wird von einer Unwirksamkeit einzelner Klauseln nicht berührt.

© enQu GmbH - Stand: 20. Februar 2014